04264 - 83 62 88

Sandra Keim

Ich bin 1979 in Weißenfels geboren und habe bis zu meinem 16. Lebensjahr in verschiedenen Orten und Städten in Sachsen-Anhalt gelebt. Danach hat es mich im Rahmen meiner Berufsausbildung in das schöne Niedersachsen verschlagen, dem ich bis heute treu geblieben bin.

Nach der Ausbildung zur Köchin IHK folgte eine 2-jährige Ausbildung zur Diätköchin IHK und darauf absolvierte ich die Ausbilder-Eignungsprüfung AEVO. Nach 7 Jahren in verschiedenen Restaurants und Hotels entdeckte ich die Gemeinschaftsverpflegung und wurde Diätküchenleiterin in einer Rehaklinik mit Schwerpunkt herzgesunde Ernährung, Gewichtsreduktion und Ernährung nach Organtransplantation. 8 Jahre später folgte ein Abstecher in die Küche eines 5-Sterne-Hotels.

Nach 17 bewegenden Jahren in der Gastronomie habe ich entschieden einen neuen Weg zu gehen. Persönliche Erfahrungen mit der Akupunktur-Therapie und Qigong brachten mich der Traditionellen Chinesischen Medizin näher. Mit dem Praktikum in einer Praxis für Akupunktur begann mein Weg in die neue Welt, den ich bis heute kontinuierlich weiterverfolge.

Als ich mit dem Studium und der Ausbildung zur Heilpraktikerin begann, war für mich die Frage nach der gewünschten Therapieform schon beantwortet und somit verbrachte ich jede freie Minute neben dem Studium damit, Kurse, Seminare und Praktika zum Thema Chinesische Medizin zu absolvieren. Nach 5 Jahren TCM-Studium und 3 Jahren Heilpraktikerausbildung habe ich mich in eigener Praxis selbstständig gemacht.

Ziele

Mein Ziel ist es, sowohl die Chinesische Medizin als auch die Philosophie des Buddhismus an unsere westlichen Lebensgewohnheiten anzupassen. In der langen Geschichte der Chinesischen Medizin haben sich zahlreiche Denkschulen und die unterschiedlichsten Methoden herausgebildet – indem die Chinesische Medizin in unserem Boden Wurzeln schlägt, entwickelt sie sich weiter, um sich unserer Umwelt anzupassen.

Vielen Dank…

…an alle Meister, Professoren, Dozenten, Lehrer, Heilpraktiker und Ärzte…

…nicht zuletzt an alle Freunde und an meine Familie…

die mich auf meinem Weg begleiten bzw. mich zu der Person haben werden lassen, die ich jetzt bin: Heilpraktikerin für Chinesische Medizin mit „Körper, Geist und Seele“

Ich danke besonders:

Bernd Philipp – Heilpraktiker – Praxis für Akupunktur-TCM

Bodo-Jens Wrasse – Studienleiter – Paracelsus Heilpraktiker-Schule Bremen

Franz Thews – Professor in traditioneller chinesischer Medizin of Lu Zhou Medical College, Sichuan, China

Maria Heither – Qigong-Therapeutin – Qigong-Institut Hamburg

Hansjörg Lakowski – Heilpraktiker – Praxis van Hoogland

Ngoc-Diep Ngo – Heilpraktiker für Psychotherapie – Pagode Viên Giác, Hannover

Dr. med. Kirsten Wittke – FÄ für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie – Charité-Universitätsmedizin Berlin

Dr. med. Andrea Kohlsaat – FÄ für Innere Medizin – Internistische Gemeinschaftspraxis Rotenburg Wümme

Petra Dau – Heilpraktikerin für Psychotherapie – Logotherapie-Coach

Tanja Hausen – Heilpraktikerin – Praxis für klassische Homöopathie und traditionelle chinesische Medizin

Nicola Gruber – Heilpraktikerin

Ulrike Freund – Shiatsu Ausbilderin und Lehrerin – ShiatsuRaum im Hollerhaus Bremen

Markus Glenz – Heilpraktiker – Oldenburger Centrum für Alternativmedizin CAM-OL

Kirsten Kampmann-Aydogan – Heilpraktikerin für Psychotherapie – Life-Coach Bremen

Elisabeth Bohrer – Heilpraktikerin – Craniosacrale und Naturheilpraxis Bremen

Dr. med. Frank Redezki – Beirat im Präsidium – Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.

Elisabeth Kazenwadel – Gesundheitstrainerin – Institut für Chinesische Medizin Bremen

Carina Seewald – Heilpraktikerin für Psychotherapie – „It’s time to shine“ Bessenbach

Ute Stringfellow – Heilpraktikerin – Naturheilpraxis Stringfellow

Valerian Bergstreiser – Heilpraktiker – Naturheilpraxis Pantharia

Kontaktdaten

Praxisgemeinschaft

Praxis für Chinesische Medizin
Sandra Keim  -  Heilpraktikerin

Praxis für Akupunktur  - TCM
Bernd Philipp  -  Heilpraktiker

Alte Clüverstraße 27
27367 Clüversborstel (Sottrum)

Praxistelefon:  04264 - 83 62 88