04264 - 83 62 88

Alte Clüverstraße 27

27367 Clüversborstel (Sottrum)

Bernd Philipp

DSCN2433-web-2Jahrgang 1958

Mein Leben war bisher ein ziemlich Spannendes und vor allem Lehrreiches und ich hoffe, es bleibt noch eine Weile so.

Meine ersten Begegnungen mit den asiatischen Philosophien und kurz darauf auch mit den dortigen traditionellen Medizinsystemen hatte ich vor etwa 20 Jahren. Was als Hobby begann, fesselte mich bald so sehr, dass ich beschloss, meinen damaligen Beruf an den berühmten Nagel zu hängen und mich voll und ganz der Traditionellen Chinesischen Medizin mit all ihren spannenden Facetten zu widmen.

Nach einigen Jahren des Reisens, Lernens und Praktizierens in vielen asiatischen Ländern, beschloss ich dann, mich wieder in meiner Heimat niederzulassen und meine Erfahrungen an interessierte Studenten weiterzugeben, ohne dabei die praktische Arbeit (die mein größter Lehrmeister war) missen zu müssen.

Derzeitige Tätigkeiten

Neben meiner praktischen Tätigkeit als Heilpraktiker, habe ich das große Glück an den Paracelsus-Schulen in Bremen, Hamburg und Oldenburg als freier Dozent für allgemeinmedizinische Themen und Chinesische Medizin in zahlreichen Vorlesungen eine weitere erfüllende Aufgabe gefunden zu haben.

Danke

Ein besonderer Dank – an dieser Stelle – denjenigen, die mein Verhältnis zur Chinesischen Medizin in besonderer Weise geprägt haben:

Claudia Focks

Prof. Dr. med. Henry Johannes Greten

Prof. Dr. med Ding Li

Giovanni Maciocia

Nan Ratnoi

Thomas Schnura

Julian Scott

Radha Thambirajah

Franz Thews

Prof. Ju-Yi Wang

Prof. Ming Qing Zhu

Kontaktdaten

Praxisgemeinschaft

Praxis für Chinesische Medizin
Sandra Keim  -  Heilpraktikerin

Praxis für Akupunktur  - TCM
Bernd Philipp  -  Heilpraktiker

Alte Clüverstraße 27
27367 Clüversborstel (Sottrum)

Praxistelefon:  04264 - 83 62 88